Ausgabe N° 16
10/2023
Ein Geschmack, ein Geruch, ein Geräusch, ein Gefühl, ein Gegenstand – und schon sind wir wieder dort: inmitten längst vergangener Tage. Für diese Ausgabe unseres Magazins haben wir uns auf Zeitreise begeben. Und dabei ein Phänomen erkundet, das uns im Handumdrehen an Orte melancholischer Sehnsucht und freudiger Erinnerung führt: Nostalgie – ein Reisebericht.
Ausgabe N° 15
05/2023
Täglich erleben wir sie zu Dutzenden, Hunderten, ja sogar Tausenden. Meist sind sie flüchtig und gehen nahezu spurlos an uns vorbei. Doch dann gibt es die, die uns ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Die herzerwärmend, lehrreich oder gar wegweisend sind. Begegnungen zählen zu den spannendsten und schönsten Facetten unseres Menschseins. Darum wollen wir genau davon erzählen: von Begegnungen mit besonderen Menschen, Tieren und Maschinen.
Ausgabe N° 14
Sie berührt, belebt und bewegt. Sie entfesselt ungeahnte Potenziale und bringt dabei so viel Besonderes hervor wie kaum ein anderes Gefühl. Wer ihr folgt, dem eröffnen sich neue Welten in scheinbar Gewöhnlichem. Als Grundzutat zu allem, was wir tun, begleitet sie uns schon lange. Und doch gibt es noch so viel an ihr zu entdecken. Darum haben wir sie erkundet, in dieser Ausgabe unseres Magazins: eine Ode an die Begeisterung.
Ausgabe N° 13
05/2022
Alles außer gewöhnlich! Gewohnheiten sind Wurzeln, die uns Halt geben. Oder aber Fesseln, - sind sie nicht am richtigen Platz. Für sie gilt es, den Schlüssel zu finden, damit wir sie nicht aufbrechen müssen. So wie bei unserem Magazin. Es ist uns eine liebgewonnene Gewohnheit geworden, Lesenswertes zu erzählen. Ohne uns dabei auf Gewöhnlichem auszuruhen. Diesmal hat uns unter anderem genau das beschäftigt: Gewohnheiten und das Glück, das in ihnen liegen kann.
Ausgabe N° 12
09 / 2021
Nichts ist so konstant wie die Veränderung. Kaum einem Gedanken können wir so viel Positives abgewinnen! Weil die Bereitschaft, Neues und Unbekanntes kennenzulernen, dem Bemühen um Verbesserung auf Augenhöhe begegnet. Eine Haltung, aus der Großes entstehen kann.
Ausgabe N° 11
09 / 2020
Kreativität birgt die Fähigkeit in sich, unser Leben mit viel Gutem zu bereichern. Um die Chancen, die in fast allem stecken, zu nutzen, müssen wir (nur) über das Gewohnte, Herkömmliche hinausdenken wollen und bereit sein, eingetretene Pfade teilweise zu verlassen. Kreativität ist uns somit letztlich auch eine wunderbare Ressource, um Menschen glücklich zu machen.
Ausgabe N° 10
05 / 2020
Bei all den neuen Herausforderungen, die das Frühjahr 2020 mit sich gebracht hat, ist uns eine Entscheidung leicht gefallen. Nämlich die, zuversichtlich zu sein: Wenn wir schon so viel denken müssen, warum nicht gleich positiv?
Ausgabe N° 09
10/2019
Design macht sichtbar, wie sein Erschaffer die Welt betrachtet. Die Seele des Brotes zu bewahren, ist unsere Leidenschaft. Dies zeigt sich nicht zuletzt in der Ästhetik jedes Laibes und in der Gestaltung seiner Umgebung. Die Bühne, die wir unserem Brot geben, ist für uns der Spiegel seiner besonderen Wertigkeit.
Ausgabe N° 08
05/2019
Zufrieden scheint, wer achtsam ist und den Weg zur Langsamkeit gefunden hat. Dafür bedarf es ein wenig Übung. Bis es gelingt, die Aufmerksamkeit einzufangen und auf das Wesentliche zu richten. Ist das geschafft, folgt ihr die Energie. Beim Brotbacken ist das nicht anders. Wir kommen schließlich gar nicht umhin zu warten, bis der Teig von sich aus bereit ist für den Ofen. Und das ist gut so.
Ausgabe N° 07
10/2018
Über das Backblech hinauszuschauen, bedeutet für uns auch, nicht zu vergessen, wen wir dort treffen. Nämlich mitunter Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Unser Verein PANE bedeutet für uns das Privileg, mit Respekt helfen zu können. Und außerdem scheint doch nichts mehr zum Teilen gemacht zu sein als Brot.
Ausgabe N° 06
05 / 2018
In pane veritas. Wenn wir von der Seele unserer Brote sprechen, müssen wir zum Glück nicht schummeln. Wir sagen offen, was wir tun – und tun, wovon wir erzählen. Diese Authentizität verleiht unseren Bemühungen Sinn. In der Backstube und außerhalb.
Ausgabe N° 05
10 / 2017
Die Zeiten mögen sich ändern. Gutes Handwerk aber nicht, finden wir. Dennoch hören wir auch in dieser Ausgabe nicht auf, über’s Backblech hinaus zu blicken und Bestehendes und sicher Geglaubtes stets zu hinterfragen.
Ausgabe N° 04
05 / 2017
In dieser Ausgabe geben wir dem Thema Mut einigen Raum. Und finden: „Alles wird Mut“, wenn wir unser Glück nicht nur im Bekannten, sondern auch im Neuen und Ungewöhnlichen suchen.
Ausgabe N° 03
11 / 2016
Der Wunsch, dem Brot die Seele zurück zu geben, ist uns zum Leitfaden geworden. Er gibt uns einen Weg vor und nimmt uns Entscheidungen wie von selbst ab.
Ausgabe N° 02
02 / 2016
Das Thema Glück hat uns in der letzten Ausgabe unseres Magazins schon begeistert – in dieser haben wir uns noch intensiver damit auseinandergesetzt.
Ausgabe N° 01
01 / 2015
Unsere Philosophie „Gib dem Brot die Seele zurück“ gewinnt erst an Bedeutung, wenn wir begreifen, was unser Handwerk den Menschen zu geben in der Lage ist.
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Maggstraße 2, 8042 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.