Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.
Wir geben zu, dass wir eigentlich nie auf Brot verzichten möchten und haben es kurzerhand in einem Auflaufklassiker versteckt.
Eine echte Bolognese kochen, mit viel Rühreinsatz eine cremige Béchamelsauce zaubern und statt Nudeln mit etwa 1 cm dicken Landbrot-Scheiben ein paar Mal abwechselnd übereinander schichten und mit Käse überbacken.
Das braucht man dafür:
bio Landbrot, 1/2 kg Sellerie, 1 kg gemischtes Faschiertes, 4 Zwiebeln, 2 Knoblauchzehen,
1/2 kg gewürfelte Tomaten, Tomatenmark, 1 l Milch, 250 g Mehl, 250 g Butter, Basilikum, Oregano, Salz, Pfeffer, Mozzarella zum Überbacken, Olivenöl
Und so geht's:
Öl in einer Pfanne erhitzen, Sellerie und Tomatenmark dünsten, ein paar würfelige Tomaten dazugeben. Köcheln lassen. In einer zweiten Pfanne Öl erhitzen, Zwiebel und Knoblauch anschwitzen, Faschiertes hinzugeben und braten, bis es braun ist. Dann mit dem Sellerie vermengen. Restliche Tomaten rein und mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano würzen. Wieder köcheln lassen. Für die Béchamelsauce Butter schmelzen, Mehl unterrühren, bis eine hellgelbe Masse entsteht. Unter ständigem Rühren Milch untermengen, bis die Sauce glatt ist. 10 Minuten köcheln lassen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Das Brot in 1 cm dicke Scheiben schneiden und abwechselnd mit Bolognese- und Béchamelsauce in eine Auflaufform schichten. Letzte Schicht: Mozzarella. Dann noch bei 200 Grad etwa 30 Minuten ins Rohr. Mmmhhh.
Diesen Moment teilen
Weitere Auer Moments
21 / 12 / 2024
Gutes Brot, Gutes tun.
PANE ist ein wenig Glück, das vielen viel bedeutet. Unseren Verein gibt es nun seit elf Jahren.
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.