SCHWARZBROT VS. WEISSBROT

19 / 01 / 2016
Wir wollen ehrlich sein: Wir Österreicher sind Eigenbrötler. Im internationalen Vergleich stehen wir mit unserer Liebe zum Roggenbrot nämlich fast alleine da.
Collage_Moments1-960x716_Brote
Brot wird zwar auf der ganzen Welt gegessen, aber eines fällt doch immer auf: Vom englischen Toast bis zum orientalischen Pita, fast alles ist weiß. In Österreich sind wir selbstverständlich eine völlig andere Brotkultur gewöhnt – mit Sauerteig und Roggenmehl.

Was aber viele heute nicht mehr wissen: Lange Zeit galten Roggenbrote auch hierzulande als minderwertig. Wer etwas auf sich hielt und es sich leisten konnte, der aß Weizenbrot. Die Bezeichnungen Kaisersemmel und Bauernbrot sind also nicht aus der Luft gegriffen. Denn während der Adel Weizenbrot und teure handgemachte Weckerl verspeiste, verwendeten die ärmeren Bevölkerungsschichten für ihr Brot die wesentlich günstigeren Getreidesorten Roggen, Dinkel und Hirse. In Bäckereien wurde „Bauernbrot“ aber kaum angeboten – also wurde vorwiegend zuhause gebacken. Diese Tradition hat sich auf vielen Höfen des Landes bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts gehalten. Heute kommt aber kein heimischer Haushalt mehr ohne Roggenbrot aus.

1% R O G G E N: Rund 30 Mio. Tonnen Roggen werden jährlich geerntet. Das ist aber nur ein Prozent des weltweiten Getreidemarktes.

99% W E I Z E N & C O: Der Rest des Getreides wird von Weizen, Gerste, Hirse, Hafer, Mais und Reis gestellt. Allein beim Weizen sind das schon über 700 Mio. Tonnen im Jahr.

Weitere Auer Moments
Jakominiplatz_4_bearbeitet
08 / 04 / 2024

Gutes Brot ist ein Bekenntnis.

Zum Brotbacken brauchen wir beide Hände. Um aufzuzählen, was es so besonders macht, aber nur eine.
MARTIN AUER_Andritz_1
05 / 01 / 2024

Hello again, Andritz!

Nach 20 Jahren erscheint unsere Filiale in Andritz komplett neu.
Groß (MMH_AUER_Palmenhaus_Hires-6_rz)
20 / 11 / 2023

Die Kunst der Irritation

Ein Gespräch zwischen einem Bühnen- und einem Brotverliebten.
Nicht benannt
10 / 10 / 2023

Was uns bewegt

Ein Plakatworkshop in Kooperation mit dem steirischen herbst ’23
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Maggstraße 2, 8042 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.