PANETTONE

09 / 12 / 2020
Weihnachten ohne Panettone, das geht gar nicht. In erster Linie trifft diese Aussage auf Italiener zu. Aber mittlerweile wird dieses traditionelle Gebäck auch bei uns immer beliebter. Warum? Weil ein richtig guter Panettone einfach großartig schmeckt.
auer_rz_MIK0786
Der aus Mailand stammende Hefekuchen wurde der Legende nach von einem Bäcker namens Antonio erfunden, daher der Name "pane di tonio". In unserem Fall müssten wir ihn daher wohl „pane di martin“ nennen. Wir bleiben aber lieber klassisch. Schließlich entsteht unser Panettone auch ganz traditionell, in tagelanger Handarbeit.

Das großartige Aroma entwickelt sich bereits bei der mehrstufigen Züchtung des Sauerteigs. Dabei wird der Teig mehrmals gefüttert, gerührt, geknetet und konstant bei 27°C gehalten, um die Hefen und die milden Säuren zu fördern. Nach fünftägiger Reifezeit kommen Butter, Eier, Orangeat, Zitronat, Rosinen, Honig und Vanille dazu. Oder es kommen gar keine Früchte dazu, sondern Schoko. Und zwar bei unserem Panettone di Cioccolata.
Nach dem Backen wird der extrem weiche Panettone auf Nadeln gespießt und verkehrt aufgehängt. Solange bis er vollständig ausgekühlt ist. Dadurch bleibt der Panettone besonders saftig. Und das Aroma ist einfach unvergleichlich!

Erhältlich in zwei Größen. Klassisch und Mini.
Weitere Auer Moments
Jakominiplatz_4_bearbeitet
08 / 04 / 2024

Gutes Brot ist ein Bekenntnis.

Zum Brotbacken brauchen wir beide Hände. Um aufzuzählen, was es so besonders macht, aber nur eine.
MARTIN AUER_Andritz_1
05 / 01 / 2024

Hello again, Andritz!

Nach 20 Jahren erscheint unsere Filiale in Andritz komplett neu.
Groß (MMH_AUER_Palmenhaus_Hires-6_rz)
20 / 11 / 2023

Die Kunst der Irritation

Ein Gespräch zwischen einem Bühnen- und einem Brotverliebten.
Nicht benannt
10 / 10 / 2023

Was uns bewegt

Ein Plakatworkshop in Kooperation mit dem steirischen herbst ’23
Impressum
MARTIN AUER GMBH
Maggstraße 2, 8042 Graz,
Tel. 0043 316 8040
www.martinauer.at, office@martinauer.at

UID-NR. ATU 15845904,
Firmenbuch-Nr. 63195 i

Konzeption, Design und technische Umsetzung
moodley brand identity
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine
Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten
Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.